Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links

Museen aktuell

Aktuelles aus dem Römermuseum Ratschendorf

Vom Leben an der Grenze

Vom Leben an der Grenze / O Življenju ob Meji
Publikation mit Aufsätzen zur Zeitgeschichte der südoststeirisch-slowenischen Grenzregion vorgestellt

Franz Josef Schober
Vom Leben an der Grenze / O Življenju ob Meji

Nach zehn Jahren intensiver Vorarbeiten wurde im Sommer 2009 im Pavelhaus / Pavlova hiša in Laafeld die zweibändige Publikation mit Aufsätzen zur Zeitgeschichte der südoststeirisch-slowenischen Grenzregion präsentiert. In 15 Beiträgen beschreibt Franz Josef Schober die Geschichte und Entwicklung dieser Grenzregion und das Leben und Schicksal seiner Bewohnerinnen und Bewohner.

Ass.-.Prof. Dr. Eduard Staudinger schreibt dazu in seinem Vorwort: „Die Aufsätze von Franz Josef Schober handeln auf vielfältige Weise vom Leben in der südoststeirisch-slowenischen Grenzregion im Laufe des 20. Jahrhunderts. Sie beruhen sowohl auf einer profunden Kenntnis der historischen Quellen und Beherrschung des methodischen Arbeitens ihres Autors als auch auf seiner Vertrautheit und Verbundenheit mit der Region und ihrer BewohnerInnen. Diese Kombination ermöglicht sowohl dichte und lebensnahe Beschreibungen als auch die Vermittlung von Einsichten in Entwicklungen und Lebensverläufe in einer Region, in der während des 20. Jahrhunderts das Leben der Menschen wiederholt und nachhaltig ein Leben mit und an Grenzen war.“.

Übersichtlicher gestaltet und intensiver und „tiefer“ recherchiert kann man sich eine gleichzeitig wissenschaftlich und zeitgeschichtlich fundierte und trotz (oder gerade wegen) der Hinwendung zum Detail [... die Pferde gingen durch …, … um 16.00 besetzten die Aufständischen in Halbenrain das Postamt …]  interessante und leicht lesbare Publikation nicht wünschen.

Schober, Franz Josef, Vom Leben an der Grenze / O Življenj ob Meji, Aufsätze zur Zeitgeschichte der südoststeirisch-slowenischen Grenzregion, Wissenschaftliche Schriftenreihe des Pavelhauses, Band 13, 2 Teile, Artikel VII Kulturverein für Steiermark (Hg.), Graz, Laafeld, 2009.
600 Seiten, 166 Abb., zahlreiche Pläne und Tabellen
ISBN 978-3-900181-32-1