Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links  
 

Museen aktuell

Aktuelles aus dem Römermuseum Ratschendorf


Am Abend
 

...alle Fotos


Sommercamp des Römermuseums Ratschendorf 2007 unter dem Motte „Lebe 2 Tage wie ein Römer / eine Römerin in Ratschendorf“.

Von 21. und 22. August besuchten 24 Kinder aus der gesamten Steiermark Ratschendorf, um am Sommercamp des Römermuseums Ratschendorf teilzunehmen. Dieses „Römerlager“ fand bereits zum vierten Mal statt, organisiert und durchgeführt wurde es von Heinz Kranzelbinder, dem Leiter des Römermuseums Ratschendorf, und dem Museumsverband Südsteiermark – Archäologie im Süden.
Bei diesem Sommercamp wurde den Teilnehmern auf spielerische Art die Zeit um Christi Geburt, als Kelten und Römer bei uns friedlich zusammengelebt haben, näher gebracht. Das Römercamp fand in den Sommerferien statt, und dem entsprechend stand der Spaß im Vordergrund, gelernt wurde „so nebenbei“, ohne dass die Kinder es gemerkt hätten (würde das doch nur in der Schule auch so funktionieren…!).
Am Vormittag des ersten Tages wurde das Museum besucht, und Asterix und Obelix waren die ersten Begleiter für diesen Tag. Am Nachmittag gab es römische Wettspiele und einen Museumsquiz, die beide von der „Gruppe der Mädchen“ (die allerdings von einem Buben unterstützt wurde …) souverän gewonnen werden konnten.
Der Tag endete vorerst mit dem Abendessen, einem „Römischen Legionärsteller“. Danach wurde aber noch mit einer römischen Handmühle, wie sie auch im Museum zu finden ist, Getreide gemahlen, und mit diesem Mehl wurde der Teig für das Steckerlbrot gemacht, das von den Kindern am offenen Lagerfeuer gegrillt wurde. Ach ja, und vor dem Schlafengehen hat Manfred noch Gruselgeschichten (die gar nicht gruselig genug sein konnten) vorgelesen.
In der Nacht hat es heftig geregnet, aber – weil halt nur Engerl gereist waren – am Morgen hat dann wieder die Sonne geschienen.
Am zweiten Vormittag gab es eine Wanderung zu den Hügelgräbern und hier zwei weitere römische Wettbewerbe. Danach betätigten sich die Kinder als Seinmetze und jedes gestaltete eine römische Säule, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Zu Mittag gab es dann südländisches Essen, Spaghetti auf römische Art, bevor die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Salve, und wenn alles gut geht sehen wir einander wieder: im kommenden Jahr, beim Sommer-Römercamp des Römermuseums Ratschendorf.

Hier findet ihr 9 Radiosendungen, die im Rahmen der Sommercamps 2006 und 2007 für den „Klapotetz“ in Radio Steiermark aufgenommen wurden!

alle Fotos in der Bildergalerie: Heinz Kranzelbinder

   


 

 

 

zurück          nach oben scrollen


Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer