Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Kalendarium Wir über uns Links Museumsführer als Download

Römermuseum Ratschendorf

8483 Ratschendorf, Dorfplatz
Kontakt, Anfragen:
Heinrich Kranzelbinder Postadresse/Zustelladresse:
Heinrich Kranzelbinder, Krenngasse 26, 8010 Graz
+43 (0) 699 19001182
hkranzelbinder@gmx.at

GPS-Koordinaten:
N 46.743118°
E 15.818017°

So finden Sie unser Museum

 

Öffnungszeiten:
Palmsonntag bis Allerheiligen,
Do-Mo 10:00 – 18:00 Uhr,
Di u. Mi geschlossen.
Dienstag und Mittwoch hat unser Dorfwirt, bei dem Du den Schlüssel zum Museum bekommst (und der, nebenbei gesagt, sehr gut kocht 😉), geschlossen.
Und nachdem Kultur und Kulinarik irgendwie eins sind und zusammen genossen werden sollten, orientieren wir uns an den Öffnungszeiten vom Dorfwirt und öffnen unser Museum wenn Hans und Sabine auch offen haben.

Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten der vergangenen drei Monate hat unser Museum ab 1. September und bis 1. November 2022 wieder geöffnet. Nach der Winterpause starten wir am Samstag, den 9. April in die Museumssaison 2023. Wir freuen uns über Deinen Besuch!





Das Zentrum des Museumsraums nimmt ein begehbarer, in Originalgröße rekonstruierter Grabhügel mit seinen fünf Bestattungen ein. Die ausgestellten Funde stammen aus dem in unmittelbarer Nähe des Museums gelegenen römerzeitlichen Gräberfeld „Hügelstaudach“; die ausgestellten Glasgefäße sind in ihrer Art einzigartig in der Steiermark.
Die Zuerkennung von zwei Architekturpreisen honoriert die gelungene Umsetzung denkmalpflegerischer und architektonischer, aber auch archäologischer, didaktischer, künstlerischer und sozialer Anliegen.

Ausführliche Informationen
zu unserem Museum finden Sie hier.

Ausführliche Informationen
zum Römerzeitlichen Hügelgräberfeld Hügelstaudach finden Sie hier.

Alle aktuellen Informationen
zu unserem Museum finden Sie hier


zurück          nach oben scrollen



Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer